loader image

Brand Guidelines für Joinlea

lea with children

Einleitung

Eine Brand ist mehr als nur eine Definition von visuellen Attributen, wie dem Logo, den Farben und der Markenname. Es ist eine Richtlinie, die sich ableitet vom Kern der Gründerin selbst, vom Anliegen der Lea Grübler.

Nach einer intensiven Herausarbeitung der Werte, Visionen und der Mission von joinLea, hatten wir eine Basis, von der aus wir alle weiteren gestalterischen und inhaltlichen Entscheidungen ableiten konnten. Das Starke an der Marke joinLea ist das authentische Anliegen der Gründerin, Kindern spielerisch mehr Achtsamkeit zu geben. Geboren aus eigener Praxiserfahrung und der Liebe zu Kindern ist der unternehmerische Geist geboren.

Das online Brand Guideline soll als genau das gesehen werden wie es übersetzt auch heißt „Richtlinie“. Es ist kein Regelwerk, welches geschlossene Vorgaben hat, sondern vielmehr eine Sammlung lebendiger Richtlinien, die sich mit der Entwicklung des Unternehmens noch erweitern und ergänzt werden. Jedoch ist die Basis bereits heute klar und kann noch in 10 Jahren als unternehmerische oder gestalterische Richtlinie genutzt werden.

1. Logo

Das Herzstück des Corporate Designs ist das Logo. Kein anderes Element wird so stark mit
einem Unternehmen in Verbindung gebracht. Die Nutzung der Logos sollte unbedingt soweit
es möglich ist, in den Unternehmensfarben dargestellt werden.
Da das Logo auch ein Schriftzug ist, kann es auf allen Größen genutzt werden ohne zusätzliche Anpassung.

2. Farben

joinLea hat zwei  Primärfarbe, die als Wiedererkennungsfarbe dient. Grün deshalb, da
es sowohl eine geschlechtsneutrale Farbe ist, als auch eine die für Nachhaltigkeit
steht. In Kombination mit Grün, was für die Erde bzw. Land im Allgemeinen steht, symbolisiert das Blau in das Meer. Als Ganzes steht es für die Erde, was mit dem Attribut der Nachhaltigkeit verknüpft ist.

Die Sekundärfarben sind Rot, Gelb und Schwarz. Gemeinsam mit den Primärfarben steht jede dieser Farben für einen der fünf Kontinente. Diese Komination der Weltfarben repräsentiert auch die Offenheit, die im Markenkern von joinLea steckt.

Primärfarben

#83b778
RGB (131, 183, 120)
CMYK (55, 8, 65, 0)
#4797ff
RGB (71, 151, 255)
CMYK (68, 38, 0, 0)

Sekundärfarben

#f52b55
RGB (245, 43, 85)
CMYK (0, 90, 50, 0)
#fcce3c
RGB (252, 206, 60)
CMYK (2, 19, 82, 0)
#27222e
RGB (39, 34, 46)
CMYK (81, 77, 51, 67)
#ffffff
RGB (255, 255, 255)
CMYK (0, 0, 0, 0)

3. Schriftarten

Die Überschrift-Schriftart  Le Havre Rounded gibt der Marke einen kindlichen und spielerischen Anklang, bleibt jedoch gleichzeitig sehr gut leserlich. Als Pendant zu dieser etwas verspielten Schriftart gleicht dies der Fließtext mit dem Font "Lato" durch seine Schlichtheit wieder aus.

Überschrift

H1: Dies ist eine Überschrift

font-size: 40px / 2.5em / 30pt
line-height: 1.2

H2: Dies ist eine Überschrift

font-size: 32px / 2em / 24pt
line-height: 1.2

H3: Dies ist eine Überschrift

font-size: 24px / 1.5em / 18pt
line-height: 1.2

Fließtext

p: Dies ist ein Text

font-size: 18px / 1em / 13.5pt
line-height: 1.8
info@joinlea.de
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram